Vollzug, voller Zug, oder normale Länge?
 
„Vollzug“ steht auf einer Markierung einer S-Bahnhaltestelle, damit die Leute sich dort hin stellen können, wo der Zug hält, denn die Länge des einfahrenden Zuges wird auf dem Bildschirm mit den Informationen zu Fahrtziel und Abfahrts-zeit auch angezeigt. Ein Zug besteht aus ein, zwei oder drei Einheiten und nennt sich im Bahndeutsch: Kurzzug, Vollzug, Langzug.
Dass das Wort „Vollzug“ im Gefängnis eine ganz andere Bedeutung hat, nämlich Vollziehen einer Strafe, daran haben die Eisenbahner offenbar nicht gedacht. Sicher auch nicht, dass bei geöffneten Fenstern bei schneller Fahrt die S-Bahn sehr zugig ist, also voller Zug, egal, ob es ein voller, oder leerer Zug ist.
Das Wort „Vollzug“ durch etwa „Normzug“ zu ersetzen, wäre kaum eine Verbesserung. Aber eigentlich genügen die Worte Kurzzug und Langzug um auf abweichende Zuglängen aufmerksam zu machen und deren Halt zu markieren.
Carl-Josef Kutzbach
Mittwoch, 5. November 2008