Reiche Ernte? Was kann man essen?
 
Einerseits verderben unter diesem Baum viele Äpfel.
Andererseits habe ich auf dem Land erlebt, wie Städter mit dem Auto anhielten und sich von den Apfelbäumen des Bauern Kistenweise Äpfel mitnahmen.
Dritterseits sind Äpfel aus Neuseeland im Laden genauso teuer, wie die aus der Nachbarschaft.
Und Viertens weiß heute kaum noch jemand welchen Apfel man am Besten für Kuchen, Gelee, Kompott, zur Lagerung oder für Apfelmus verwendet.
Als kleiner Bub ging ich mit der Großmutter im Sommer Hagebutten, Brombeeren, aber auch Geißhirtle (kleine harte Birnen) sammeln, um unseren Speisezettel zu bereichern und um Geld zu sparen.  
Heute wissen immer weniger Menschen, was man (draußen in der Natur) essen kann und woran man Qualität erkennt. Kein Wunder, dass eine reiche Ernte gar nicht genutzt wird.

Link zum Thema:
http://www.food-monitor.de/ernaehrung/kommunikation/verbraucher-steigender-kompetenzverlust-bei-lebensmitteln/http://www.food-monitor.de/ernaehrung/kommunikation/verbraucher-steigender-kompetenzverlust-bei-lebensmitteln/shapeimage_1_link_0
Carl-Josef Kutzbach
Dienstag, 4. November 2008