Finanzkrise erfasst Weihnachtsmann
 
In der Stadt sah ich heute diesen armen Weihnachtsmann, der sich keinen Schlitten samt Rentieren mehr leisten kann. Eine (seine?) Frau muss ihm tragen helfen. Nicht mal einen Fahrschein für den öffentlichen Nahverkehr kann sich der Arme leisten. Rute hat er auch keine mehr.
Wie viele Kinder werden Weihnachten keine, oder kleinere Geschenke erhalten, weil ihren Eltern die Entlassung droht, oder eine Lohnkürzung.
Laut Hans-Böckler-Stiftung besitzen vier Prozent der Erwachsenen in Deutschland Betriebsvermögen und damit Kapital, das für sie aber 35,8 Prozent des Volkseinkommens erwirtschaftet.
Angestellte und Arbeiter kommen zusammen nur auf 39.3 Prozent, obwohl sie die große Mehrheit der 40 Millionen Arbeitenden darstellen.
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit? Fehlanzeige.
 
Carl-Josef Kutzbach
Freitag, 28. November 2008