Dummdeutsch oder Denglisch?
 
Englisch ist meine zweite Muttersprache. Ich lese englische Bücher lieber im Original, als in der deutschen Übersetzung.
Aber wenn ich solchen Blödsinn sehe, dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. „Back“ ist im Englischen der Hintern, oder die Rückseite. „Back Shop“ bedeutet also entweder „Hinternladen“, oder ein unter Umständen zwielichtiges Geschäft in einer minderwertigen Gegend.
Bäckerei heißt auf Englisch „bakery“ oder „bread shop“, also wörtlich Brotladen, was für viele Geschäfte, die Fabrikbrot verkaufen wohl eher zutrifft.
Wer die Auswahl an englischen Brotsorten kennt, käme niemals auf den Gedanken ein Geschäft in Deutschland, dem Land mit den meisten Brotsorten der Welt, nach einem englischen Geschäft zu benennen.
Carl-Josef Kutzbach
Samstag, 1. November 2008