Haltbarkeit
 
Der rechte Apfel lag monatelang in der warmen Küche herum, schimmelte und faulte aber nicht. Äpfel werden bis zu 15 mal im Jahr gespritzt.
Markenschuhe werden heute mit Polyurethansohlen hergestellt, die spätestens nach acht Jahren zerbröseln. Ein paar teure Sandalen einer bekannten Marke waren bereits im zweiten Sommer ein Totalschaden, denn die Sohle zerbrach. Ich rekonstruierte, dass ich damit höchstens 900 Kilometer gelaufen sein konnte.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sportschuhe für Marathon-Läufer sind zwar bereits nach einem Jahr kaputt, haben dann aber ein paar Tausend Kilometer gehalten.
Beide Schuhe lohnt es nicht mehr zu besohlen. Früher hielt ein guter Laufschuh (also zum Wandern und für den Alltag) dank Besohlen gut zehn Jahre. Da lohnte es sich dann auch Geld für einen guten Schuh auszugeben. Heute garantiert nicht mal mehr ein hoher Preis, dass der Schuh lange hält und reparierbar ist.
Carl-Josef Kutzbach
Freitag, 7. November 2008